HISTORISCH
GEWACHSEN

UNSERE GESCHICHTE

Historisch Gewachsen seit 1987

Die Kanzlei in Uelzen wurde von Herrn Ekkehard Kuhls zu Beginn des Jahres 1987 mit 2 Mitarbeitern gegründet. Zeitgleich konnte in Lüneburg ein Steuerberatungsbüro mit 3 Mitarbeitern von einem verstorbenen Kollegen erworben werden. Die Kanzlei erfuhr in den folgenden Jahren einen dynamischen Aufschwung durch den Gewinn von etlichen Neumandaten, bedingt auch durch den glücklichen Umstand der Wiedervereinigung. Anfang der neunziger Jahre beschäftigten wir über 20 Mitarbeiter.

1991

erfolgte in Uelzen der Umzug in das eigene Wohn- und Geschäftshaus in der Schuhstraße 28.

1995

wurde die EDV-Struktur grundlegend geändert. Die Datenverarbeitung erfolgte nicht mehr im Rechenzentrum der DATEV, sondern eine „Im-Hauslösung“ brachte eine wesentliche Verbesserung der Effektivität und Beratungsleistung. Als Folge konnte der Mitarbeiterbestand reduziert werden.

1998

konnten für die Kanzlei in Lüneburg Geschäftsräume in der Sülztorstraße 1 erworben werden.

2012

hat das Steuerberatungsbüro mit Frau Dagmar Groteloh eine Steuerberaterin dazu gewonnen, die zunächst im Angestelltenverhältnis (§ 58 StBerG) die Leitung des Lüneburger Standortes übernommen hat.

 

2015

wurde die EDV-Anlage erneut wesentlich verändert. Um dem Wunsch von unserer Mitarbeiterinnen, die im Homeoffice tätig sind, Rechnung zu tragen und den Datenaustausch zwischen den Büros in Uelzen und Lüneburg zu erleichtern, wurde eine zentrale Serveranlage mit einer Standleitung installiert. Hierdurch konnte die Beratungsleistung erneut wesentlich verbessert werden.

ab 2019

wurde die Kanzlei in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (Sozietät) gemeinsam von Dagmar Groteloh und Ekkehard Kuhls betrieben.

seit dem 01. Januar 2024

ist die Kanzlei unter der Firmierung Kuhls & Groteloh Steuerberater GmbH mit den Geschäftsführern Dagmar Groteloh und Ekkehard Kuhls in neuen Räumen in der Turmstaße 5 in Uelzen tätig.